2024, digitale Fotografie
im Rahmen des 50 Jahre-Jubiläums des PEN-Clubs Burgenland
Die Fotoausstellung „Tischmomente“ zeigt 20 Momentaufnahmen von Schreibtischen burgenländischer Schriftsteller:innen. Die Teilnehmer:innen am Kunstprojekt wurden gebeten, ihren Schreibtisch in Vogelperspektive so zu fotografieren, wie sie ihn im Augenblick vorfanden, ohne vorher ordnend einzugreifen. Diese Unmittelbarkeit ist in einer digital geprägten Zeit voll Inszenierung und Selbstoptimierung selten geworden.
Umso intimer erscheinen die Aufnahmen. Sie gewähren uns einen Einblick in den künstlerischen Schaffensprozess und vermitteln das Gefühl, dass die Schreibenden zwar nicht körperlich auf den Bildern anwesend, aber durch die sie umgebenden Objekte dennoch zugegen sind.
Damit spielt die Ausstellung auch mit den Themen An- und Abwesenheit. Sie macht den flüchtigen Augenblick des literarischen Schaffens sichtbar und dokumentiert anhand von Schreibtischobjekten die räumliche Umgebung, in der die literarische Produktion des Burgenlands stattfindet.
Idee und Organisation: Katrin Bernhardt
Teilnehmende Schriftsteller:innen:
Sanja Abramović, Katrin Bernhardt, Gerhard Blaboll, Petra Ganglbauer, Christl Greller, Rudolf Hochwarter, Thomas Hofer, Karin Ivancsics, Andrea Kerstinger, Siegmund Kleinl, Elisabeth Lexer, Wolfgang Millendorfer, Petra Piuk, Mechthild Podzeit-Lütjen, Ferdinand Schmatz, Ana Schoretits, Elke Steiner, Susanne Toth, Jutta Treiber, Dorothea Zeichmann
Copyright / Fotos: Schriftsteller:innen
