Installation, 2018, art forest, Forchtenstein
fired clay, wood, bast fiber, 150 x 120 x 5 cm
The installation is inspired by Mycenaean Linear B script and ancient curse tablets. Newly created spiritual symbols have been engraved onto clay beads and tablets, intended to convey a sense of prehistoric historicity. The hanging of these items in trees evokes the ancient practice of placing objects in tree canopies in sacred groves and using trees as oracles through which the gods speak to humans. Additionally, the work references the invocation of deities through votives and wish trees and recalls sacrificial rituals for nature and earth gods.
Die Installation ist von der mykenischen Linear-B-Schrift und antiken Fluchtafeln inspiriert. Auf Tonperlen und -täfelchen wurden neugeschaffene spirituelle Symbole eingeritzt, die den Anschein einer prähistorischen Historizität vermitteln sollen. Die Aufhängung an Bäumen erinnert an die antike Praxis in heiligen Hainen Objekte in die Baumkronen zu hängen und Bäume als Orakel zu benutzen, durch welche die Götter zu den Menschen sprechen. Außerdem stellt die Arbeit Bezüge zu den Anrufungen von Gottheiten mit Hilfe von Votiven und Wunschbäumen her und erinnert an Opferrituale für Natur- und Erdgötter.
Den Göttern zum Opfer / den Hexern zum Trank /
Hekate zum Liebreiz / nah Hades Gestank
Fotos: Katrin Bernhardt, Michael Bernhardt
© Alle Bilder, Kunstwerke und Fotos von diesen unterliegen dem Urheberrecht. Sie befinden sich im Eigentum von Katrin und Michael Bernhardt und dürfen ohne meine Zustimmung nicht heruntergeladen, kopiert oder vervielfältigt werden.